2. Tag in Diessen am Ammersee

siebdruck20
Das Gewerkhaus in Diessen (ein ehemaliges, altes Krankenhaus) beherbergt viele Künstlerateliers. Eine Sattlerei, ein Illustrator, ein Messerschmied, eine Polsterin, eine Goldschmiedin, eine Töpferei und eine Siebdruckkünstlerin. (Schaut mal unter www.gewerkhaus.de). Und genau diese Siebdruckkünstlerin hat mein Interesse geweckt. Kurz entschlossen fragte ich sie für einen Schnupperkurs im Siebdrucken an und spontan wie sie ist, sagte Caroline Ross zu.
So fanden wir sieben Frauen uns am Freitag Morgen im Gewerkhaus ein. Mona, die Polsterin, begrüsste uns mit einem feinen Kaffee. (Danke Mona!!!) Wir durften uns im ganzen Haus umsehen und die Wirkstätten der einzelnen Künstler besuchen. Dann ging es los mit Siebdrucken. Caroline zeigte uns, wie man mit den Farben, den Sieben und dem Rakel umgeht und schon experimentierten wir frisch drauflos. Gar nicht so einfach…Aber am Ende hatten wir den Dreh einigermassen raus. Danke Caroline, dass Du uns allen geduldig und mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast und grosszügig Deine Siebe mit uns geteilt hast!!! Es war ein unvergesslicher Morgen!
Das zweite Highlight war, dass Esther an dem Tag ihren 44. Geburtstag feiern konnte. Das feierten wir im Kirchsteig bei Prosecco, super feinem Essen und einem von der Oma des Hauses gebackenen, wunderbaren Geburtstagskuchen.
Mit runden Bäuchen „kugelten“ wir nach dem Essen noch etwas durch das schöne Diessen, gönnten uns ein paar Kleinigkeiten aus den hübschen Geschäften und machten uns dann langsam auf den Heimweg.
Ich glaube, so schnell werden wir die Tage in Diessen nicht vergessen…
Anbei unter „mehr lesen“ die Fotos...
siebdruck01
Caroline begrüsst uns in ihrem hellen Atelier.
siebdruck02
Eine kleine Zusammenfassung über die Siebdrucktechnik.
siebdruck03
Caroline benutzt lösungsmittelfreie Farben. Darüber waren wir alle sehr froh.
siebdruck04
Gemischt wird direkt auf der Tischplatte...
siebdruck05
Die Farbe aufs Rakel und schon gehts los. (Heisst es der oder das Rakel???)
siebdruck07
Esther, unser Geburtstagskind, legt los : )
siebdruck08
Iris und Nadia bei der Farbauswahl.
siebdruck09
Alles beschäftigt.
siebdruck10
Eindrücke aus dem Atelier.
siebdruck11

siebdruck13
siebdruck14
Rosmarie war von dem Schmetterlingssujet begeistert.
siebdruck15
Das Sieb entfernen und das Resultat betrachten.
siebdruck17
siebdruck18
siebdruck19
siebdruck21
Esther und der Geburtstagskuchen.
siebdruck22
Natürlich durften wir alle ein Stück davon haben : )
siebdruck23
Wohlbehalten in Winterthur angekommen.