Rund um Porzellan, mit Fritz Rossmann

Rossmann02
Dieses Wochenende weilte Fritz Rossmann aus Höhr-Grenzhausen (das Mekka der Töpferkunst in Deutschland) in Zürich und hielt einen Kurs zum Thema Porzellan ab. Wiederholt muss ich feststellen, was das für ein geniales Material ist. Das super feine, schneeweiss brennende „southern ice“ Porzellan hat es mir angetan. Im Kurs durften wir verschiedene Sorten ausprobieren aber der feine Ton aus Australien war mein Favorit. Musste mich beim Drehen fast zusammen nehmen, um nicht laut zu jauchzen.
Am Sonntag hat uns Fritz Rossmann gezeigt, wie man die Masse mit Farbkörpern einfärbt und wie Paperclay hergestellt wird. Paperclay ist Porzellan mit Papier gemischt, so dass es gut als Aufbau oder Reparaturmasse gebraucht werden kann. Mit dem eingefärbten Porzellan hat Fritz dann noch gedreht und vorgemacht, wie schön eine Schale mit zweifarbigem Porzellan wird. Nach dem Brennen wird der Scherben ganz fein, transparent und sehr delikat. Einfach wundervoll. Die Themen waren für mich nicht neu, trotzdem hat die Auffrischung sehr gut getan.
Anbei ein paar Bilder.
Ein Tip noch für den nächsten Zürich Besuch: Geht mal ins Babu’s Bakery & Coffeehouse an der Löwenstrasse 1. Soooo feeeeein und soooo gemüüüüütlich!
Rossmann12Rossmann05Rossmann06Rossmann07Rossmann10Rossmann04Rossmann03Rossmann11Rossmann09