Äs guets Neuis

Happy new
Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe, Ihr seid alle gut gerutscht.
Eigentlich mag ich den Ausdruck „guten Rutsch“ gar nicht so. Die Aussicht überhaupt irgendwo zu rutschen bereitet mir eher Unbehagen. Es hat etwas haltloses, unkontrollierbares. Lieber GEHE ich ins neue Jahr. Ich könnte mir auch vorstellen, in ein neues Jahr zu rennen oder zu hüpfen, aber bitte nicht rutschen : )
Natürlich bringt ein neues Jahr viel Unvorhergesehenes mit sich, was wiederum das Wort rutschen rechtfertigen würde. Aber die konkreten Pläne, die Ideen und Vorstellungen, sollten uns nicht entgleiten. Ich habe mir dieses Neujahr sogar Vorsätze gemacht. ( Jaja, ich weiss, 50% der Menschen halten ihre Vorsätze nicht ein…) Ich verrate meine wohlweislich niemandem, aber ich hoffe, dass ich zu den 50% gehöre, die es schaffen! Habt Ihr Euch auch etwas vorgenommen?

Obwohl ich das alte Jahr etwas müde beendet habe, bin ich nun voller Tatendrang. Es ist ja eigentlich ein Abend wie jeder andere, dieser Silvester. Man könnte täglich um Mitternacht einen Neustart feiern.
Trotzdem hat der Jahresanfang etwas von Frühlingsputz für mich. Ich räume emsig meinen Schreibtisch auf, lege voller Freude neue Ordner an, Staube alten Kram aus, um dann total happy auf meine frische Ordnung zu schauen.
Ideen, die schon lange rumgeistern, bekommen Platz zum Spriessen und die ersten Tulpen zieren meine Vasen. Also Aufbruch!
Wo chiemte mer hi, wenn alli Seite, wo chiemte mer hi, und niemer giengti, für einisch z’luege, wohi das me chiem, we me gieng.
Dieses Gedicht von Kurt Marti klebt, auf ein kleines Zettelchen gekritzelt, seit Monaten am Rahmen meines Computers. Es macht mir Mut, eingetretene Wege zu verlassen, Widerstände zu überwinden, nicht zu zaudern, Stimmen, die mich bremsen und hemmen wollen, zu ignorieren und weiter meinen Weg zu gehen.
Neue Ideen habe ich auch für die Töpferei, für die Kurse wiewohl auch für meine eigenen Arbeiten. Es wird sogar ein wöchentliches Projekt geben, worüber ich hier auf diesem Blog berichten werde.
Ich freue mich, wenn Ihr immer mal wieder hier vorbei schaut und wünsche allen ein gutes neues Jahr, mit vielen farbigen und inspirierenden Wegen!
Eure Lisa