Feuerschalen!

fsch01
Es ist wieder Feuerschalen Zeit! Am Wochenende sind grosse und sehr individuell gestaltete Schalen entstanden. Ich bin immer sehr gespannt, wie die Werke am Ende aussehen werden. Meist ist es so, dass einige der Kursteilnehmerinnen schon genaue Ideen haben wie sie ihre Feuerschale gestalten wollen. Andere sind noch unschlüssig und lassen sich während des Enstehungsprozesses inspirieren. Zudem liegen in der Töpferei immer ein paar Bücher mit Musterideen auf. Manchmal genügt ein kleines Detail aus einem Muster um eine ganze Lawine von Ideen aus zu lösen. Natürlich stehe ich bei diesem Prozess gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Der Feuerschalen Ton ist eine sehr stark schamottierte Masse, das heisst, dass es ein sehr körniger Ton ist. Auch ist er eine „Mimose“. Obwohl er sehr grob daher kommt, muss man ihn mit viel Bedacht behandeln. Nimmt man z.B. zu viel Wasser dazu, wird er schnell weich. Würde man den Trocknungsprozess mit einem Föhn beschleunigen, gäbe es schnell Risse.
fsch05
Jede Schale ist ein Einzelstück und immer ein kleines Kunstwerk.
fsch15
Die Feinarbeit braucht Fingerspitzengefühl und Geduld. Das Resultat belohnt einen für alles! Anbei unter „mehr lesen“ könnt ihr mehr Fotos sehen. Die Schalen werden jetzt gaaaaanz langsam trocknen und dann gebrannt. Die Fotos von den fertigen Feuerschalen folgen!

Diese Woche findet das Frühlingshighlight der Töpferei zur Held statt. Bald mehr darüber hier auf diesem Blog.
fsch02fsch03fsch04fsch06fsch07fsch08fsch09fsch10fsch11fsch12fsch13fsch14