Workshop: Drucken auf Keramik

Drucken auf Keramik10
Letztes Wochenende war ich im Lehmhuus und habe einen Kurs zum Thema „Drucken auf Keramik“ besucht. Schon so lange wollte ich wissen, wie das mit Siebdruck und anderen Techniken geht. Voller Vorfreude fuhr ich am Samstag früh am Morgen los, bepackt mit lederharten Porzellanplatten und zwei Gefässen, die ich bedrucken wollte. Die Kursräume am neuen Standort des Lehmhuus sind grosszügig und hell. Wichtig für mich nach der langen Fahrt...ihr kennt mich ja... war der Kaffee. Bewaffnet mit Kafi und Gipfeli konnten wir starten.
Ich kann nur sagen, der Kurs war genial. Sandra Gaiser hat uns ganz genau von A-Z gezeigt, wie ein Sieb für das Siebdruckverfahren hergestellt wird. Sandra ist eine sehr kompetente und engagierte Kursleiterin. Alle Schritte hat sie umfassend und geduldig erklärt. Die Freude über die Resultate war natürlich gross. Ich brauchte ein paar Versuche, bis ich wusste, mit wie viel Druck das Rakel über das Sieb gezogen werden muss : )
Am Sonntag lernten wir noch vier andere Druckverfahren kennen, die etwas weniger Aufwändig sind als der Siebdruck. Die Effekte, die wir erzielten, waren aber nicht minder interessant.
Müde und happy fuhr ich nach Hause. Der Kurs hat sich mehr als gelohnt. Schon heute habe ich erste Versuche in der Töpferei gestartet. Sobald die Plättli gebrannt sind, zeige ich Euch hier auf diesem Blog die Bilder. Anbei ein paar Fotos vom Kurs.
Drucken auf Keramik01
Sandra bot eine grosse Auswahl an schönen Sujets. Wer wollte, konnte auch selber ein Bild zeichnen.
Drucken auf Keramik02
Das Belichten konnte ich natürlich nicht fötelen. Kein Lichtstrahl durfte auf das Sieb fallen. Hier spült Dani Achermann vom Lehmhuus die Siebe für uns aus. Danke Dani : )
Drucken auf Keramik03
Mein Sieb...
Drucken auf Keramik04
Sandras Hexenküche. Alles für das Mischen der Farben.
Drucken auf Keramik05
Zutaten werden genau abgewogen.
Drucken auf Keramik06
Sieb einspannen.
Drucken auf Keramik07
Pigmente werden mit Zirkonfritte, Siebdrucköl und Verzögerer gemischt. (Stinkt ein Bitzeli)
Drucken auf Keramik08
Farbe vorsichtig mit dem Spatel auftragen.
Drucken auf Keramik11
Ich habe mit Rot angefangen.
Drucken auf Keramik12
Die getrockneten Bilder wurden am nächsten Tag noch lakiert.
Drucken auf Keramik13