Schablonen und Engobe

schalen1
Mit Schablonen und Engobe zu arbeiten ist für mich sehr inspirierend. Die Möglichkeiten sind endlos und die Farben können beliebig gemischt werden. Gerne schneide ich die Schablonen frei Hand zu. Natürlich werden sie so nicht perfekt aber genau das gefällt mir. Diese freien Formen unterstreichen die Handarbeit und verleihen dem Stück Charakter. Die Engoben trage ich auf den lufttrockenen Ton auf. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits trocknet die Farbe schnell ein und die Schablonen können zügig wieder entfernt werden. Andererseits vertragen gerade Schalen mit grossen Böden das erneute „Aufweichen“ des Scherbens nicht und es kann Risse geben.
schalen2
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Engobe nicht zu dünn ist.
schalen3
Hier musste ich nach dem ersten Auftrag ausbessern. Das sind die hellen Stellen die man hier gut sehen kann. Nach dem Rohbrand sieht man das aber in der Regel nicht mehr.
schalen4
Auch hier habe ich „flicken“ müssen. Die Farben sind vorerst noch ganz matt. Auch nach dem ersten Brand sehen sie dann immer noch etwas dumpf aus. Erst durch die transparente Glasur und den höheren Glasurbrand werden sie schön und kräftig.
Ein paar Schalen muss ich noch malen. Fotos folgen.
Hoffe, Ihr seid gut in die neue Woche gestartet!