Aus Marokko original verpackt

Gestern konnte ich endlich wieder einmal meine liebe Freundin Barbara treffen. Sie ist Wander- Reiseleiterin und lebt und arbeitet die meiste Zeit in Kreta. Im Winter, wenn die Saison vorbei ist, geniesst sie die Zeit in ihrer Töpferei mit Blick in den mediterranen Garten. Zu meinem Glück hat sie ihr „Arbeitsgebiet“ ausgedehnt und ist gerade von einer Ostfriesenreise in die Schweiz zurück gekehrt. Trotz der anstrengenden Wanderwoche hat sie sich Zeit für mich genommen :)))))
Erst wollten wir uns auf einen „Zvierikafi“ treffen aber wie immer, wenn wir zusammen sitzen, vergeht die Zeit wie im Flug und wir hängten gleich noch ein Abendessen an.

Es gab so viel zu erzählen. Ich brenne immer darauf, von ihren Reiseabenteuern zu hören. Vielleicht kann man schon bald Wanderreisen in Marokko mit ihr buchen. Marokko! Seit Jahren ein grosser Traum von mir. Zu gerne würde ich die alten Städte durchwandern, die Märkte und Handwerker besuchen, das Essen schmecken und die Menschen beobachten. Barbara war also dort und hat sogar an mich gedacht! Bei einem Streifzug durch Essaouira ist sie zufällig auf das Atelier von Samir Errabii gestossen und hat mir aus seiner Kollektion etwas mitgebracht! Heute morgen habe ich das Päckli voller Neugier ausgepackt…

hamsa1
Aus Marokko original verpackt.
hamsa2
Ein Bild?
hamsa3
Ja! Eine von Hand gemalte Fatima Hand. Die Bedeutung aus Wikipedia:
Die Hand der Fatima, auch Hamsa, Khamsa, arabisch ‏خمسة ‎, DMG ḫamsa, „fünf“, ist ein kulturelles Zeichen im islamischen Volksglauben Nordafrikas und des Nahen Ostens. Es gilt als universell schützend und als wirksamste Abwehrmaßnahme im Kampf gegen die Dschinn und den Bösen Blick.
hamsa4
Tausend Dank liebe Barbara, für den schönen Abend und die schützende Hand der Fatima! Sie bekommt einen Ehrenplatz.